In
Windows 7 kann man
häufig genutzte Ordner den sogenannten
Favoriten im Windows Explorer zuweisen. So spart man sich das Klicken durch den Strukturbaum des Explorers. Dieser
Internet Tipp verrät, wie man
Favoriten im Windows Explorer von Windows 7 einrichtet, wo die Favoriten zu finden sind, und wie man die Favoriten wieder entfernen kann.
Zunächst muss man den
Windows Explorer aufrufen. Dies geschieht bei Windows 7 entweder über die
Taskleiste von Windows, wenn man das Programm vorher an die Taskleiste angeheftet hat, über einen Rechtsklick auf den Startbutton und „Windows-Explorer öffnen“ oder über die
Tastenkombination von Windows [WINDOWS-Taste + E].
Favoriten im Windows Explorer hinzufügen
Um einen Ordner den Favoriten hinzuzufügen geht man wie folgt vor. Die Funktion ist in Windows etwas versteckt und ist nicht in dem Menü, welches man mit dem Rechtsklick auf den Ordner erreicht, enthalten:
- Navigieren Sie über den Windows Explorer zu dem Ordner, auf den Sie in Zukunft über die Favoriten schneller zugreifen wollen
- Befinden Sie sich in dem Ordner, dann klicken Sie in der linken Spalte des Windows Explorers ganz oben auf Favoriten
- Wählen Sie „Aktuellen Ort zu Favoriten hinzufügen“
Wo befinden sich die Favoriten im Windows Explorer
Die Favoriten, die Sie auf diese Art und Weise hinzugefügt haben, befinden sich nun in der linken Spalte ganz oben. Sie erreichen ab sofort über die Favoriten im Windows Explorer auch Ordner mit einem Klick, die sich tief im Strukturbaum verstecken.
Favoriten im Explorer wieder entfernen
Um einen Ordner aus den Favoriten wieder zu entfernen, klicken Sie auf den entsprechenden Ordner (Achtung nur unterhalb der Favoritenleiste) mit der rechten Maustaste. Wählen Sie im folgenden Dialogmenü „Entfernen“.